Work Culture

Ein Arbeitstag bei 49heroes

Titelbild Arbeitstag bei 49heroes

Um dir einen Eindruck zu vermitteln, wie wir arbeiten und wie dein zukünftiger Arbeitsplatz aussehen könnte, haben wir dir hier ein paar Informationen zusammengestellt. So arbeiten wir gerne. Da es aber gut sein kann, dass du eine andere Struktur bevorzugst, kannst du deinen Arbeitstag letztlich selbst organisieren. Wichtig ist uns nur, dass du produktiv arbeiten kannst. Welche Struktur und welche Aufteilung du dafür brauchst, weißt du selbst am besten.

Der Vormittag – Support

Die erste Hälfte des Tages reservieren wir in der Regel für den Kund*innensupport. Der Vormittag ist somit ein abwechslungsreicher Mix aus Pre-Sale-Anfragen, Unterstützung bei der Plugin-Integration, Rückfragen zu möglichen Erweiterungen und Anpassungen beantworten, kleinere Anpassungen, wie einfache ShortCodes und Filter sowie Design-Anpassungen direkt umsetzen sowie dringende Kund*innenfragen bearbeiten.

In der Anfangszeit könntest du dich zunächst komplett auf die technischen Probleme und Fragen konzentrieren. Den Kund*innenkontakt würden wir weiterhin übernehmen. Sobald du vollständig eingearbeitet ist, bleibt es dir überlassen, ob du auch eigene Kund*innen betreuen möchtest oder ob du dich lieber weiterhin auf den technischen Bereich konzentrierst.

Der Nachmittag – Kund*innenprojekten und Weiterentwicklung

Sofern keine kritischen Kund*innenprobleme mehr offen sind, ist die zweite Hälfte des Tages frei für Kundenprojekte. Die Kund*innenprojekte umfassen in der Regel die folgenden Aufgaben: 

  • die Integration des Plugins WP-ImmoMakler in Kund*innen-Websites
  • Anpassungen des Plugins WP-ImmoMakler und der Immobilien-Darstellung auf Kund*innen-Websites an besondere Anforderungen der Kund*innen
  • Umsetzung und Lösung individueller Kund*innenanfragen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der technischen Umsetzung sowie der Entwicklung von Lösungsansätzen. Das Konzept kommt in der Regel von den Kund*innen oder deren Agentur. 
  • Entwicklung neuer Filter und ShortCodes für Kund*innen
  • Aufsetzen der Schaufensterpräsentation Watch&Catch sowie der Schaufensteraushänge für Neukund*innen, Anpassungen in der Darstellung, Umsetzung von Sonderanpassungen
  • Anpassung des Leadgenerators PropValue an individuelle Kund*innenanfragen

Für einen genaueren Einblick in deine möglichen Aufgaben bei 49hereos findest du in unserer Referenzliste einen Überblick von Sonderanpassungen, die Kund*innen bei uns beauftragt haben.

Weiterentwicklung

Um genug Zeit für die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produkte sowie die Entwicklung neuer Produkte zu haben, besteht die Möglichkeit, einen Tag in der Woche für Weiterentwicklung und Innovation zu reservieren. Ausnahme natürlich, auf einer Kund*innen Website gibt es einen Notfall oder ein Projekt muss dringend abgeschlossen werden. Die Ideen für Weiterentwicklungen basieren etwa zu gleichen Teilen auf Kund*innenwünsche und -anregungen, sowie auf eigene Optimierungsideen.

Der Freitag eignet sich leider nicht als Projekttag, da vorm Wochenende in der Regel noch einige offene Fragen der Kund*innen bearbeitet werden müssen, damit die Websites am Wochenende optimal laufen. Ansonsten kannst du dir den Tag aber frei aussuchen.

Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, sich auf eines unserer Produkte zu spezialisieren oder als Allrounder bei allen Produkten gleichermaßen mitzuarbeiten. Sofern du dich spezialisiert hast, unterstützt du natürlich in dringenden Fällen trotzdem bei den anderen Produkten.

Abwechslungsreicher Arbeitstag

Da wir eng mit unseren Kund*innen und deren Agenturen zusammen arbeiten, ist unser Arbeitsalltag davon geprägt, z.T. parallel an verschiedenen Projekten zu arbeiten – Kund*innenprobleme lösen, Projekte umsetzen und neue Features für das nächste Update fertig machen. Wir mögen diese Vielfältigkeit unseres Arbeitstages.

Aber ab und zu ist es auch schön, sich zu fokussieren. Deswegen machen wir alle drei Monate eine komplette Projektwoche. In der du dich ganz auf die Kund*innenprojekte konzentrieren kannst, ohne im alltäglichen Support mitzuarbeiten.

Ebenfalls alle drei Monate machen wir eine Produkt-Woche, in der alle Weiterentwicklungen und Optimierungen, für die im normalen Alltagsbetrieb keine Zeit bleibt, strukturiert, priorisiert und umgesetzt werden.

Vereinbarkeit und Work-Live-Balance

Für deine individuelle Vereinbarkeitsstrategie bzw. für deine Work-Live Balance bieten wir komplett flexible Arbeitszeiten. Wann du arbeitest ist also komplett dir überlassen. Die offenen Tickets und Projekte findest du in deiner Projektübersicht. Montags besprechen wir uns im Laufe des Vormittags kurz per Telefon, Video-Konferenz oder Chat, was in der Woche ansteht. Donnerstag Vormittag besprechen wir einmal den Zwischenstand, was gegebenenfalls bis zum Wochenende noch unbedingt fertig werden muss und wer welche Hilfe braucht.

Das Jahr bei 49heroes. Allgemein

Darüber hinaus machen wir einmal im Jahr eine der folgenden Veranstaltungen:

  1. Innovations-Week, in der wir komplett neue Ideen denken und entwickeln.
  2. OpenSource Woche, in der wir an OpenSource Projekten arbeiten
  3. Corporate Social/Ecological Responsibility-Woche, in der wir uns eine Woche der Frage stellen, wir wir unserer Verantwortung als Agentur für Gesellschaft und Nachhaltigkeit nachkommen können

Ob wir diese Wochen remote durchführen oder uns in einer besonderen Location treffen, entscheiden wir, wie es gerade am besten passt. 

Wir machen mindestens eine Fortbildung im Jahr und besuchen mindestens eine Konferenz oder BarCamp im Jahr. Außerdem achten wir darauf, uns permanent weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Um sicherzugehen, dass wir das nicht aus dem Blick verlieren, vereinbaren wir jährliche, individuelle Entwicklungsziele, was du bei uns erreichen willst. Nach sechs Monaten überprüfen wir, wo du im Hinblick auf diese Ziele stehst. 

Wenn du noch Fragen zu unserem Arbeitstag hast, melde dich gerne. Wir freuen uns, von dir zu hören.